
Der BORG-Token ist mehr als ein Finanzinstrument; BORG ermöglicht es dir aktiv das SwissBorg Ökosystem mitzugestalten.
Die Einführung monatlicher Versammlungen fördert offene Diskussionen, kollaborative Entscheidungsfindung und eine gemeinsame Vision für die Zukunft des Ökosystems.
In einem monatlichen Live-Stream auf YouTube wird das nächste Kapitel vorgestellt, anschliessend hat die Communtiy Zeit, über das jeweilige Thema abzustimmen.
Das Ziel ist klar: gemeinsam mit der Community ein dezentrales, widerstandsfähiges und nachhaltiges Finanz-Ökosystem schaffen.
Die Werte der Demokratie liegen in der DNA von SwissBorg, so wurde zum Beispiel ganz zu Beginn abgestimmt, dass SwissBorg als App und nicht im Browser entwickelt werden soll. Die Idee der ursprünglichen DAO (dezentralisierte autonome Organisation) versandete mit der Zeit und die Entscheidungen wurden in den meisten Fällen von SwissBorg getroffen, ohne die Community zu involvieren. Dies soll sich mit der Governace 2.0 nun ändern.
Bei der Abstimmung gilt:
<aside>
1 BORG = 1 Stimme
</aside>
Bei den White Paper Abstimmungen geht es um eher strategische Entscheide, zum Beispiel in welche Richtung sich SwissBorg entwickeln soll. Bei der Guardians-Abstimmung wird entschieden, wie die BORG im Guardians-Pot genutzt werden sollen.
Gestartet hat das neue White Paper mit einer fundamentalen Frage:
Soll der BORG-Token von zentralisierten Exchanges delistet werden?
Wegen Market Makern bewegte sich der Kurs von BORG kaum mehr gross und die Market Maker verdienten bei jedem Umtausch auf kosten der Community etwas. Mit der Solana-Integration kann die Liquidität in einer dezentralen Art und Weise zur Verfügung gestellt werden, ohne dabei Market Maker zu zahlen.
Argumente dafür waren: (Ausführliche Diskussion der Argumente hier)
Das gewichtigste Gegenargument war die Abhängigkeit von Solana. Falls das Netzwerk eine Downtime hat, ist auch kein BORG Umtausch über Solana DEXs möglich.

Der Borg-Token war zu diesem Zeitpunkt auf Bitfinex, HitBTC und HTX gelistet, wobei das Market Making bei Bitfinex am stärksten war und bei HTX gar keines statt fand.

Bei dieser Abstimmung haben 10,799 mit abgestimmt und sich für den Fokus auf dezentralisierte Exchanges gestimmt und so für ein Delisting von CEXs. So wird BORG sich so von den Marktmanipulationen von Market Maker verabschiedet.
Im Dezember 2024 wurde BORG von Bitfinex delistet.
SwissBorg hat in den letzten Jahren Tochterunternehmen gestartet, ist feste Partnerschaften eingegangen und hat diese Projekte beraten, finanziell unterstützt und geholfen eine Community aufzubauen. Im Gegenzug erhielt SwissBorg einen Teil des Token Angebotes:

| Partner-Token | % des Angebotes | Anzahl Token | $ Wert (Mitte Februar) |
|---|---|---|---|
| XBorg | 7.5% | 75’000’000 | ~8’000’000 |
| Galactica | 5% | TBA | TBA |
| Agora | 5% | 25’000’000 | 400’000 |
| Borgy | 50% | 38’888’888’888 | 4’225’000 |
Was soll mit den Partner-Token im Besitz von SwissBorg geschehen? 1. Alle Partner Token über die Zeit den BORG-Halter;innen verteilen 2. Einen Teil der Token verteilen und den Grossteil in das Wachstum des Ökosystems investieren
7,249 Community Mitglieder haben klar für die 1. Option gestimmt. Alle Token von Partnerprojekte werden über die Zeit BORG-Halter;innen verteilt. Wann und wie dies genau geschehen soll ist noch nicht bekannt.
